GESCHICHTE

Im Jahr 1999 wurde die Firma ELSO electric solutions durch Herrn Markus Walter gegründet. Von Anfang an war er bestrebt, seine fundierten Kenntnisse in den Bereichen Elektromechanik, Elektrotechnik und Kälteanlagenbau in die Entwicklung der Steuerungslösungen einfließen zu lassen. Schnell wuchs der Betrieb und so konnte bereits im zweiten Jahr ein Facharbeiter eingestellt werden. In den folgenden Jahren kamen dann ein weiterer Elektromeister und ein Facharbeiter dazu.

Durch die Einstellung eines SPS-Programmierers im Jahre 2006 erfuhr das Unternehmen einen weiteren Qualitätssprung. Nun konnten auch steuerungstechnisch anspruchsvolle Projekte im Haus realisiert werden. Durch die Entwicklung der Steuerungstechnik hin zu programmierbaren Steuerungen und die zunehmende Nachfrage an zeitgemäßen Bediengeräten wurde das Team im Jahr 2009 mit  einem weiteren Programmierer verstärkt. Diese Entwicklung wurde in den vergangenen Jahren konsequent weitergeführt und so verfügen wir heute über insgesamt 4 Mitarbeiter im technischen Büro, die den Bereich Engineering (SPS, HMI, SCADA, CAD) abdecken. Auch der Bereich Schaltschrankbau und Montage wurde verstärkt und so verfügen wir auch hier über 4 motivierte Mitarbeiter. Zwei Mitarbeiterinnen in der Verwaltung meistern den immer größer werdenden bürokratischen Aufwand.

Im Jahr 2016 wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt, wobei die zwei langjährigen Mitarbeiter Claudio Rossi und Herbert Spitaler als Gesellschafter in die Firma eintraten.

 

Perfekt durchdacht
von A bis Z!

AKTUELLES

  • Trinkwasser- überwachungsanlage


    Gemeinde Neumarkt (BZ)

    Das Projekt beeinhaltet die Überwachung von drei Reservoiren und zwei Tiefbrunnen inkl. Steuerung für die Tiefbrunnenpumpen…


  • Klima Barriquekeller


    Kellerei Kaltern – Kaltern (BZ)

    Kellerei Kaltern setzt auch bei der Klimatisierung des Barriquekellers auf eine unserer Steuerungen…


  • Weinfassregelung


    Kellerei Kaltern – Kaltern (BZ)

    Nicht nur im Apfelbereich werden unsere Steuerungen eingesetzt…


  • Steiermark setzt zunehmend auf ELSO


    Obst Gössl – Puch b. Weiz (A)

    In der Steiermark konnte wieder ein neuer Kunde für unsere Zellensteuerung gewonnen werden um die Effektivität des Betriebs zu steigern.


  • Umbau von 55 CA Zellen im Vinschgau


    Texel – Plaus (BZ)

    Umbau von 55 CA Lagerzellen sowie zwei Maschinenräume beim Außenlager der Texel in Plaus.